Podcast: Raus aus Mental Load

Folge 17: Was ist Mental Load? Wie wirkt sich Mental Load auf Beziehungen und die psychische Gesundheit aus? Was kann helfen?

Den Arztbesuch organisieren, das Abendessen planen, die Schulaufgaben mit dem Kind erledigen: Mental Load bezeichnet die geistige Arbeit und emotionale Last des Organisierens, Planens und Erinnerns, die oft unbemerkt bleibt, aber für das tägliche Funktionieren eines Familienhaushalts notwendig ist. Meist sind es Mütter, die an übermäßigem Mental Load leiden. Wieso ist das so? Und wie kommt frau aus der Mental-Load-Falle wieder raus?

​​​​​​​Patricia Cammarata war selbst überwältigt vom Mental Load. Sie hat das Phänomen in ihrem Buch "Raus aus der Mental Load-Falle: Wie gerechte Arbeitsteilung in der Familie gelingt" beschrieben und ist heute zu Gast bei Olli Schmidt:

​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​In Folge 17 unserer Podcast-Reihe erfährst du: ​​​​​​​

03:20 min: 
Was ist Mental Load genau?

05:07 min:
Warum wird Mental Load oft als Mütterproblem bezeichnet?

10:20 min:
Tipp: Wie kann man Mental Load sichtbar machen? (Mental Load Test vom Equal Care Day)

12:56 min:
​​​​​​​Wie kann man den Mental Load in der Familie gerechter verteilen oder reduzieren?

20:20 min:
​​​​​​​Wie kann ich in meiner Beziehung Mental Load ansprechen, ohne in Schuldzuweisungen zu enden?

23:17 min:
Wie wirkt sich Mental Load auf die psychische Gesundheit aus?

25:49 min:
Die strukturelle Seite von Mental Load: Zahlen zum Gender Care Gap

29:25 min:
Warum sollten sich Unternehmen mit Mental Load befassen?

33:40 min:
2 Tipps: Mental Load besser in den Griff bekommen

Heiter bis stürmisch - der Alltagspodcast

Willkommen bei "Heiter bis stürmisch" – der Alltags-Podcast mit Olli Schmidt. Himmelhochjauchzend oder zu Tode betrübt: Das Leben hat Höhen und Tiefen.

Genau darum geht es bei uns: Um die alltäglichen Krisen wie Streit mit dem Partner oder der Partnerin, Erziehungsfragen, Überlastung im Job, Unsicherheiten und Angst. Wir sprechen mit Expert:innen und geben euch praktische Tipps an die Hand, damit ihr mit Krisen und Herausforderungen besser umgehen könnt.

Unseren Podcast gibt es auf allen bekannten Podcast-Plattformen zu hören (Spotify, Apple Music, Audible etc.)!

Fragen, Anregungen, Kritik, Wünsche? Schreibt uns gerne an: podcast@familienservice.de