Mompreneurs: Ich will gründen. Jetzt!

pme Blog Work-life graues Logo + pme Logo

​​​​​​​

seitentitel

Mompreneurs: Ich will gründen. Jetzt!

Kommunikationsmodul

0800 801007080
0800 801007080

Mo-Fr 8:00-20:00 Uhr

Nachricht
Nachricht

Schreiben Sie uns!

Terminanfrage
Terminanfrage

Vereinbaren Sie einen Telefontermin mit uns.

WhatsApp
WhatsApp

(+49) 0800 801007080

Asset-Herausgeber

26.02.2018
Christin Müller
4623

Obwohl die Zahl der Unternehmensgründungen in den letzten Jahren rückläufig ist, gibt es mehr Mütter denn je, die den Sprung in die Selbstständigkeit wagen. Die Hauptmotivation der sogenannten Mompreneurs? Besser über den eigenen Tag zu verfügen, mehr Zeit für die Familie zu haben und letztendlich den Traum vom eigenen Geschäft zu leben. Drei Gründerinnen mit Kindern geben uns Einblick in ihren Alltag und zeigen uns, wie resilientes Leben trotz Selbstständigkeit funktioniert.

Jessica mit Tochter

Während der Trend zur Unternehmensgründung in den letzten 15 Jahren insgesamt eher rückläufig ist, ist der Anteil der Existenzgründungen von Frauen mit Kindern gestiegen. Denn während es den Angestellten im Arbeitsmarkt insgesamt besser geht, sind es die Mütter, die immer noch eine große Lücke wahrnehmen.

Im Jahr 2016 gab es laut der aktuellen KfW-Studie 105.000 Existenzgründungen durch Mompreneurs. Heute sind rund eine halbe Million Mütter mit minderjährigen Kindern in Deutschland selbstständig, besagt eine Studie von Ebay aus dem Jahr 2016.

Müttern ist vor allem eines wichtig: die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Home Office und die persönliche Zeiteinteilung spielen dabei eine große Rolle. Esther Eisenhardt, Gründern der Plattform Mompreneurs, fasst die Motivation der selbstständigen Mütter so zusammen: „Es geht mir gar nicht darum, viel Geld in kurzer Zeit zu verdienen. Erfolg bedeutet für mich eine Work-Life-Balance zu haben, Zeit für
mich, Gesundheit, Flexibilität und finanzielle Unabhängigkeit“. Und das unterscheidet Mompreneurs grundlegend von Gründern ohne Kinder.

Für viele Mütter beginnt die Selbstständigkeit in der Elternzeit. Die Buchautorin Isa Grütering beschreibt das in ihrem Interview mit dem Frauenmagazin „Brigitte“: „Plötzlich wird man auf Null runtergefahren und hat Zeit, sich mit sich selbst zu beschäftigen und mit dem Leben, das man führt. Man überdenkt sehr stark seine Prioritäten. Ist der Job das Wichtigste? Was bedeutet Karriere? An welcher Stelle stehen Familie und Freunde?“.

Wir haben mit drei Müttern gesprochen, die ein Unternehmen gegründet haben. Sie haben uns einen Blick in ihr alltägliches Leben gewährt.

 

Jessica, 36 Jahre, 2 Kinder (10 und 4 Jahre), aus Berlin

Mompreneur Designupdate

Copyright: Designupdate
 

Jessica ist zweifache Mutter und hat noch während der Elternzeit den Online-Shop designupdate gegründet, der spezialisiert ist auf in Deutschland und Europa hergestellte Wohnaccessoires, Designmöbel und Geschenkartikel.

Sie war unzufrieden mit ihrem bisherigen Job als Shopleiterin eines kleinen Ladens. Der Berlinerin fehlte die Kreativität und Eigenständigkeit. Also sprang sie ins kalte Wasser und baute aus der Elternzeit heraus einen eigenen Online-Shop auf, den sie nun seit drei Jahren führt.

Sie versucht stets, ihren Kindern genügend Zeit einzuräumen: „Ich arbeite ca. 35 Stunden in der Woche und hole gegen 16:30 Uhr den Kleinen aus der Kita ab. Wenn doch mal mehr zu tun ist, holt mein Freund die Kinder ab oder mein Sohn kommt mit ins Lager. Er ist mit seinen vier Jahren schon sehr selbstständig, so dass ich auch in seiner Anwesenheit gut zwei Stunden weiterarbeiten kann. Meine Tochter kümmert sich nach der Schule selbstständig um ihre Hausaufgaben“.

 

Sally, 42 Jahre, 1 Tochter (7 Jahre), aus München

Mompreneur Engelshaus

Copyright: Das Engelhaus
 

Sally arbeitet sieben bis acht Stunden pro Tag in ihrem Second-Hand-Laden "Das Engelhaus". So bleibt ihr noch genügend Zeit für ihre Tochter und das Familienleben.

Die 42-Jährige fühlte sich nach der Geburt ihres Kindes als festangestellte Grafikdesignerin in Teilzeit in ihrem Unternehmen nicht mehr wohl. Zwischen Job und Kita kam sie sich gehetzt vor. Für ihr Privatleben war einfach zu wenig Platz. Über Nacht kam ihr dann die Idee. Sie machte aus ihrer Leidenschaft ein Geschäft. Heute betreibt sie den Second Hand-Laden für Kinder in München. Sally findet, dass sie jetzt viel mehr Möglichkeiten hat, sich kreativ auszuleben, als in ihrem alten Job. „Von meinem Logo bis hin zu jedem Regal kommt bei mir im Laden alles aus meiner Hand. Ich habe alles so gestaltet, dass ich mich wohl fühle. Das merken auch die Kunden!“.


Catalina, 37 Jahre, 1 Sohn (1 Jahr), aus Frankfurt

Mompreneur Tierärztlicher Notdienst

Copyright: Mobiler Tiernotdienst
 

Die alleinerziehende Catalina hat ihr Unternehmen, den Mobilen Tiernotdienst, vor fünf Jahren – damals noch kinderlos – gegründet. Mittlerweile ist ihre Firma in drei deutschen Städten tätig. Ihr Notdienst bedeutet Rund-um-die-Uhr-Erreichbarkeit, auch an freien Tagen und Feiertagen. Catalina hat mittlerweile 15 Beschäftigte. Die 37-Jährige Tierärztin pendelt zwischen Frankfurt, Berlin und Köln, hofft aber durch eine Umsiedlung in die Hauptstadt etwas mehr Routine in ihren Tagesablauf mit dem einjährigen Noah zu bekommen.

Momentan kommt ihr Nachwuchs noch überall hin mit. „Noah ist immer bei mir. Wir sind ein gutes Team. Egal wohin, er ist immer mit dabei. Er kommt auf Kongresse und Sitzungen mit. Und ich kenne sämtliche Indoor-Spielplätze an den unterschiedlichsten Orten“.

Die Vorteile, eine Mompreneur zu sein, liegen für die Gründerinnen auf der Hand: „Ich kann mir meine Termine legen, wie ich möchte. Was ich in dieser Zeit nicht schaffe, kann ich hinten dran hängen“, sagt Jessica. Sally unterstützt die Aussage: „Meine Arbeitszeiten sind dieselben wir im Festangestelltenverhältnis. Allerdings kann ich jetzt jederzeit schließen, wenn ich in den Urlaub fahren will oder mein Kind mal krank ist. Dann verdiene ich natürlich kein Geld, aber ich muss mich bei niemandem rechtfertigen“. Catalina findet: „Ich habe zwar nicht mehr Zeit für mich, aber ich erlebe mehr. Außerdem habe ich mehr Freiheiten, weil es meine Mitarbeiter jetzt viel mehr respektieren, wenn ich sage, ich kann jetzt nicht“.
 

„Jede Entscheidung, die ich treffe, betrifft das Leben meiner Familie direkt. Ich trage allein die Verantwortung für unser Unternehmen.“ Jessica
 

In Interviews oder Artikeln über das Mompreneur-Sein liest sich das selbstständige Leben häufig sehr positiv. Die Frage „Hast du es bereut, dich selbstständig gemacht zu haben?“ beantworten nur wenige uneingeschränkt ehrlich. Jessica kennt beide Seiten und hat keine Scheu, darüber aufzuklären.
„In manchen Phasen bin ich stolz auf mich, dass ich so mutig war, mich selbstständig zu machen. In diesen Momenten möchte ich nie wieder festangestellt sein, denn ich liebe das, was ich tue, sehr. Es gibt leider aber auch Phasen, in denen die Bestellungen nicht einfach so reinflattern. Dann fange ich an zu zweifeln. Schließlich hänge nicht nur ich dran. Jede Entscheidung, die ich treffe, betrifft das Leben meiner Familie direkt. Ich trage allein die Verantwortung für unser Unternehmen“.
Catalina zeigt eine weitere Seite auf: „Meine größte Herausforderung ist die Zeit. Immer und zu jedem Zeitpunkt will jemand etwas von mir. Ich habe nie richtig frei. Es ist nicht immer leicht, zwischen Tür und Angel Entscheidungen treffen zu müssen“.
 

„Resilienz bedeutet nicht nur, in widrigen Situationen cool zu bleiben, sondern kleine und große Krisen zu überwinden und an ihnen zu wachsen.“
Meike Bukowski, pme Familienservice

 

Meike Bukowski, Resilienzexpertin beim pme Familienservice, sieht selbstständige Mütter als perfekte Gelassenheitsmanagerinnen:„Resilienz bedeutet nicht nur, in widrigen Situationen cool zu bleiben, sondern kleine und große Krisen zu überwinden und an ihnen zu wachsen.
Die hoch motivierten Gründerinnen sind oftmals optimistisch, arbeiten lösungsorientiert und sehr fokussiert. Sie lassen sich nicht von unwichtigen Dingen ablenken und wissen die Handlungs- und Entscheidungsspielräume, die sie als Gründerinnen erleben und mitgestalten, sehr zu schätzen. Ihre gewonnene Flexibilität hilft ihnen, Beruf und Kind und Privatleben zu vereinbaren und resilient zu bleiben“.
 

„Durch Noah musste ich notgedrungen viele Dinge abgeben, und das hat mir eine neue Sicht auf vieles in meinem Alltag gebracht.“ Catalina
 

Allerdings haben sich Catalinas Prioritäten durch Noah stark verschoben. Sie musste lernen, loszulassen: „Vorher lebte ich 24 Stunden für den Notdienst, musste immer einspringen, wenn einer ausgefallen war. Meine Lebensqualität hatte in der Zeit stark abgenommen. Durch Noah musste ich notgedrungen viele Dinge abgeben und das hat mir eine neue Sicht auf vieles in meinem Alltag gebracht“. Interessanterweise hatte das einen großen Vorteil für ihr kleines Unternehmen: „ Dafür, dass ich viele Dinge outsourcen musste, hatte ich die Möglichkeit, mit meinem kleinen Unternehmen zu wachsen“.
 

„Viele meiner Kunden sind mittlerweile Freunde.“ Sally
 

Für Sally ist ihr Geschäft viel mehr als nur ein Business. Es ist ihr zweites Baby: „Ich hätte nicht gedacht, dass ich so emotional an Das Engelhaus gebunden sein würde. Viele meiner Kunden sind mittlerweile Freunde. Ich sehe ihre Kinder aufwachsen und leide auch mit bei Einzelschicksalen. Ich bekomme hier wirklich viel Liebe und möchte das auch so zurückgeben“. Auch Jessica liebt, was sie tut: „Ich investiere viel Zeit in die Suche und Recherche nach den richtigen Produkten, die Menschen glücklicher machen sollen. Für mich ist es das Schönste, wenn ich die positiven Feedbacks von den Kunden erhalte“.


Dieser Artikel ist erschienen im Lernweltenmagazin "klecks", 1/2018.

 

Blog: Newsletter

Papierflieger

Newsletter

Social Media Blog Überschrift grau

SOCIAL MEDIA

pme Medialinks Blog