pme Familienservice erhält Top Brand Corporate Health 2021

0800 801007080
0800 801007080

Mo-Fr 8:00-20:00 Uhr

Nachricht
Nachricht

Schreiben Sie uns!

Terminanfrage
Terminanfrage

Vereinbaren Sie einen Telefontermin mit uns.

pme Familienservice erhält Top Brand Corporate Health 2021

16.02.2021
Josephin Hartmann
937

Die pme Familienservice Gruppe konnte sich von tausenden Dienstleistern abheben und erhält das Qualitätsmerkmal Top Brand Corporate Health 2021. Das Unternehmen engagiert sich stark im Bereich Corporate Health Management und ist überzeugt, dass es trotz - und gerade während Krisenzeiten - ein BGM zur Sicherstellung der Zukunftsfähigkeit der eigenen Organisation braucht. Die erfolgreiche Umsetzung eigener BGM-Angebote beweist, dass Wirtschaftlichkeit und eine nachhaltige Personalpolitik Hand in Hand gehen.

Die Krise stellt Corporate Health Managment vor Herausforderungen

Das Jahr 2020 stand ganz unter dem Einfluss der Corona-Pandemie und stellte Arbeitgeber aller Branchen vor immense Herausforderungen. Neben der Aufrechterhaltung oder Neuausrichtung des Kerngeschäftes, standen gerade Themen aus dem Gesundheitsschutz sowie der Personalabteilung ganz oben auf der Agenda.

In der Umsetzung eines Corporate Health Managements tauchen jedoch meist, sowohl bei BGM-Anfängern als auch bei langjährigen BGM-Profis, eine Vielzahl an Fragen auf. Wie setze ich mein Budget in diesen Zeiten richtig ein? Wie finde ich die passenden Partner und Dienstleister für meine Vorhaben? Welchen Fokus will und kann ich aktuell im Gesundheitsmanagement überhaupt setzen? Und vor allem: In welche Dienstleister setze ich unter diesen Umständen mein Vertrauen?

„Gerade in den letzten 12 Monaten konnten wir eine verstärkte Unsicherheit auf Unternehmensseite verzeichnen, da die teilweise sowieso begrenzt zur Verfügung stehenden Budgets im Corporate Health Management nun eine noch klarere Priorisierung und Auswahl der externen Dienstleister erfordern als dies ohnehin schon der Fall war“, so Markus A. W. Hoehner, CEO und Gründer von EUPD Research.

 

Analyse und Bewertung des Corporate Health Managements

Um Arbeitgeber bei der Beantwortung der vielzähligen Fragestellungen zu unterstützen, hat das Marktforschungs-, Analyse- und Zertifizierungsinstitut EUPD bereits im März 2020 mit der Analyse begonnen. Basierend auf praxisorientierten Bewertungen der 100 besten Arbeitgeber mit eigenem auditierten Corporate Health Management sowie dem in 2020 berufenen Expertenbeirat „Top Brand – Corporate Health“, der sich aus deutschlandweit führenden Corporate Health-Experten zusammensetzt, wurden bereits im August 2020 vielzählige Dienstleister im erweiterten BGM für die Auszeichnung nominiert. Für ein Audit qualifiziert haben sich jene Dienstleister, die in den Modelldimensionen „Qualität der Mitarbeiter*innen“, „Qualität der Services“, „Angemessene Kostenstruktur“ und „Weiterempfehlungswahrscheinlichkeit“ mit einer Schulnote von 2,5 oder besser bewertet wurden. Von den über 200 Nominierten konnten sich von Oktober bis Dezember 58 Dienstleister in einem durch die BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft unter der Leitung von Prof. Dr. Volker Nürnberg durchgeführten Audit beweisen und zählen nun zu den aus der Praxis empfohlenen besten Dienstleistern Deutschlands im Corporate Health Markt.

Prof. Dr. Volker Nürnberg hält fest: „Auch wenn wir im Audit ebenso strukturelle Kriterien zur Sicherstellung der Belastbarkeit der Dienstleister abgefragt haben, geht es uns nicht um die Schaffung eines neuen DIN-Standards. Das Ziel ist es, die Einschätzung und das Know-How erfolgreicher Corporate Health-Experten mit weiteren Arbeitgebern und deren Gesundheitsverantwortlichen zu teilen, um deren Arbeit in der Dienstleistersuche durch ein bundesweites Qualitätsmerkmal zu erleichtern.“

 

BGM-Maßnahmen des pme Familienservice überzeugen mit Struktur und breiten Portfolio

„Wir moderieren ein ganzheitliches BGM von der Analyse bis hin zur Evaluation und unterstützen mit unseren Beratungen, Kursen und vielfältigen Events in allen gesundheitsrelevanten Fragestellungen. Mit einem breiten Repertoire an Fortbildungen, Coachings und Entlastungsangeboten fördern wir unsere rund 2.000 Mitarbeiter*innen dabei, die hohen Anforderungen der modernen Arbeitswelt zu meistern und ihre Zuversicht in die eigenen Fähigkeiten zu stärken. Die umfassende Einbindung unserer Teams und eine hohe Transparenz in allen relevanten Prozessen sichert unsere Glaubwürdigkeit als Arbeitgeber. Als Ergebnis, können wir uns auf eine hohe Bindung unserer Mitarbeiter*innen verlassen und darauf vertrauen, dass sie ihr umfangreiches Wissen und ihre Unterstützung gerne an unsere Kunden weitergeben. So bleiben unsere Mitarbeitenden fit und gesund“, erklärt die Gesundheitswissenschaftlerin und pme-BGM-Expertin Petra Dinkelacker.

Steffen Klink, Management bei EUPD Research und Director Top Brand Corporate Health gratuliert: „Ich freue mich sehr, der pme Familienservice Gruppe die Auszeichnung als eine von Deutschlands besten Dienstleistern zu überreichen. Als Work-Life-Pionier konnte sie mit ihrer Struktur und ihrem breiten Portfolio auf ganzer Linie überzeugen.“

 

Über Top Brand Corporate Health

Weitere Informationen zum Prozess von EUPD Research, zu den befragten 100 Arbeitgebern mit auditierten Corporate Health Systemen, zum Expertenbeirat sowie zu den in 2021 ausgezeichneten Dienstleistern finden Sie hier.

 

Über EUPD

EUPD ist das führende Marktforschungs-, Analyse-und Zertifizierungsinstitut und zeichnet seit über 20 Jahren weltweit nachhaltige Unternehmen aus. Im Bereich des Corporate Health Managements konnten in der DACH-Region bislang mehr als 4.800 Unternehmen von den Evaluierungs-, Begleitungs- und Auszeichnungsprozessen der drei Bereiche EUPD Research, EUPD Cert und EUPD Consult profitieren. Grundlage aller Arbeiten bildet der stetig weiterentwickelte Corporate Health Evaluation Standard (CHES), der sich in drei Modelldimensionen (Struktur, Strategie und Maßnahmen) sowie in insgesamt über 25 Themencluster unterteilt. Der CHES bildet ebenfalls die Basis für die Bewertungen im Corporate Health Award (CHA) sowie für die Begleitungsprozesse im Rahmen der Corporate Health Initiative (CHI). Während der CHA jährlich die besten Organisationen Deutschlands auszeichnet, fungiert die CHI als Sparringspartner für engagierte Unternehmen, die ihr eigenes Gesundheitsmanagement optimieren wollen. Diese Organisationen profitieren somit von der budget- und ressourcenschonenden Allokation ihrer nächsten Schritte und benötigen hierfür eine transparente Übersicht, welche Dienstleister sie für welches Themencluster einsetzen können.

 

Das könnte Sie auch interessieren

pme Familienservice zeigt Innovationsgeist: Auszeichnung für virtuelle Kinderbetreuung

Auszeichnung "Beste Kundenhotline"

pme Familienservice zählt zu "Deutschlands innovativsten Unternehmen"

 

pme Familienservice Gruppe – Ihr Work:Life-Pionier seit 1991

Im Auftrag von mehr als 900 Arbeitgebern unterstützt die pme Familienservice Gruppe Beschäftigte, Beruf und Privatleben gelingend zu vereinbaren und mit freiem Kopf arbeiten zu können.

Die pme Familienservice Gruppe steht Berufstätigen bei Krisen zur Seite, z.B. bei Konflikten am Arbeitsplatz, Sucht- oder Partnerschaftsproblemen. Mit einem Homecare-Eldercare-Service entlastet sie Berufstätige bei der Organisation und Finanzierung von Pflegedienstleistungen und bietet psychosoziale Unterstützung. Im Rahmen der pme Akademie werden Seminare, Workshops und Coachings zum Themenkomplex Personalführung und Personalentwicklung angeboten.

Mehr über die pme Familienservice Gruppe erfahren Sie hier.

 


THEMEN
SOCIAL MEDIA