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pme Health Day 2025: The Power of Health

(Berlin, 12. Juni 2025) Der diesjährige pme Health Day steht unter dem Motto „The Power of Health – Gesund in turbulenten Zeiten“. Der digitale Gesundheitstag bietet vier Stunden voller Inspiration, Wissen und praktischer Werkzeuge für ein gesundes und resilientes Leben. Zu den Top-Speaker:innen gehören unter anderem Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer und Miriam Höller. Unternehmen in ganz Deutschland haben die Möglichkeit, dieses hochkarätige Live-Event für ihre Mitarbeitenden zu buchen.

Gesundheitstag für Unternehmen und Beschäftigte

Die Welt steht vor tiefgreifenden Veränderungen, die unser aller Leben beeinflussen. Persönliche Herausforderungen wie berufliche Umbrüche, familiäre Krisen und innere Konflikte verstärken darüber hinaus das Gefühl der Orientierungslosigkeit. In diesen Zeiten wird deutlich, dass Gesundheit unser wichtigstes Gut ist.

Der digitale Health Day bietet eine Plattform für die Beschäftigten von Unternehmen, um – auch in schwierigen Situationen – neue Perspektiven zu gewinnen. Hier treffen innovative Ideen auf praktische Lösungsansätze, die helfen, das Privat- und Arbeitsleben gesünder und nachhaltiger zu gestalten.

Pia Grocholl, Co-Leitung pme Health: “Eine engagierte und gesunde Belegschaft kann entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens in herausfordernden Zeiten sein. Arbeitgeber, die in die Zukunft ihrer Mitarbeitenden investieren, sichern somit nicht nur deren Wohlbefinden, sondern auch den langfristigen Erfolg des Unternehmens.“

Die Themenschwerpunkte:

  • Crisis Health – Gesund durch den Wandel
  • Unbreakable Mind – Resilienz im Alltag
  • The Power of Sound – Musik als Kraftquelle
  • Healthy Lifestyle – Selfcare-Trends & Social Media
  • Happy Family? – Leben zwischen Balance und Belastung

Unsere Speaker:innen 2025  

Renommierte Expert:innen und inspirierende Persönlichkeiten ermutigen die Zuschauenden, ihre eigene Gesundheit aktiv zu gestalten und resilient durchs Leben zu gehen.

  • Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer, einer der bekanntesten Ärzte Deutschlands, spricht darüber, wie wir Angst verstehen und produktiv nutzen können, um in schwierigen Zeiten innere Stärke und Lebensfreude zu finden.
  • Miriam Höller, Ex-Stuntfrau und Top-Speakerin, spricht über die Kraft der Resilienz und wie wir mutig Herausforderungen begegnen und an ihnen wachsen.
  • Dr. Pop, Musikkabarettist und -wissenschaftler, zeigt auf humoristische Weise die positive Wirkung von Musik auf die Gesundheit des Einzelnen und der Gesellschaft.
  • Laura Fröhlich, Autorin und Mental-Load-Expertin, erklärt, wie wir – Eltern, Alleinerziehende oder die gute Seele im Freundeskreis – Mental Load rocken und Stress im Alltag mit smarter Organisation und fairer Care-Arbeit reduzieren.
  • Michèle Penz, BGM-Expertin und Co-Leitung pme Health, unterzieht aktuelle Social-Media-Trends dem Realitätscheck und zeigt Ihnen, welche wirklich helfen. 

Über den pme Health Day

Der pme Health Day findet 2025 zum vierten Mal als Livestream statt (2021 noch als „Digitaler Gesundheitstag“). In den vergangenen Jahren hat er sich als bedeutendes Event im Bereich der betrieblichen Gesundheitsförderung etabliert. Fast 30.000 Zuschauende profitierten von den inspirierenden Impulsen namhafter Speaker:innen und Branchenprofis.

Diese Speaker:innen waren bereits auf unseren Health Days zu Gast: Dr. Eckart von Hirschhausen, Samuel Koch, Dr. Johannes Wimmer, Dr. Leon Windscheid, Steffi Jones, Michael "Curse" Kurth, Patricia Cammarata, Nathalie Stüben, Bastienne Neumann u. v. m.

Unternehmen bundesweit haben die Möglichkeit, dieses Angebot für ihre Beschäftigten zu buchen, um ihnen wertvolle Impulse für ihre Gesundheit zu vermitteln. Sie wollen mehr wissen?

Weitere Informationen zu den Themen und zur Anmeldung finden Sie auf der Landingpage vom pme Health Day.

null pme Kundenzufriedenheit: neuer Höchstwert 2024

Wordcloud aus Kundenfeedback im Rahmen der Kundenzufriedenheitsumfrage 2024
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pme Kundenzufriedenheit: neuer Höchstwert 2024

Seit mehr als 15 Jahren befragt der pme Familienservice systematisch alle Kund:innen, nachdem sie eine Anfrage getätigt haben, nach ihrem Feedback und ihrer Zufriedenheit. Die Ergebnisse dienen nicht nur der internen Qualitätssicherung, sondern helfen uns auch, die Bedürfnisse unserer Kund:innen stets im Blick zu behalten und unsere Angebote weiterzuentwickeln. 

Unsere Kunden lieben uns! Und wir lieben sie!

Im Jahr 2024 hat die Zufriedenheit der Mitarbeitenden, die unseren Service genutzt haben, einen neuen Höchstwert erreicht. Ein Net Promoter Score (NPS) von +82.1 unterstreicht die hervorragende Arbeit, die unsere Fachberatenden leisten, und das Vertrauen, das uns unsere Kund:innen entgegenbringen. 

Wie pme die Ergebnisse der Kundenbefragung für die stetige Verbesserung unserer Angebote nutzt und welche Rolle unser dezidiertes Feedbackmanagement-Team dabei spielt, erläutert Christian Keller im Interview.

Christian Keller ist seit gut zwei Jahren Leiter für das Feedbackmanagement und Regionalleiter Ost beim pme Familienservice. 

Warum ist das Feedbackmanagement für uns so wichtig? 

Christian Keller: Wir verstehen Feedbackmanagement ganzheitlich. Es ist substanzieller Teil unserer Unternehmenskultur, dass wir unseren Service stetig verbessern und unsere Produkte, Zugänge und Materialien entsprechend den Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden entwickeln. Beispielsweise ist so unser Produkt “Elternberatung” entstanden.

Zudem ist das Feedbackmanagement als Teil des Qualitätsmanagements ein wichtiges Tool zur kontinuierlichen Verbesserung unserer Prozesse. 

Wie gestaltet sich der Prozess des Feedbackmanagements bei pme? 

Unsere Kund:innen haben über verschiedenste Kanäle die Möglichkeit, uns ihr Feedback zukommen zu lassen, z. B.  über unser Kontaktformular, die Service-Hotline, die persönliche Ansprechperson oder zentrale E-Mail. Ganz gleich, ob es sich um ein Lob, eine Anregung, eine Reklamation oder eine Beschwerde handelt. 

Sobald ein Feedback bei uns eingegangen ist, wird es je nach Anliegen an die verantwortlichen Personen weitergeleitet. Die beteiligten Personen prüfen das Anliegen, helfen direkt aus oder beziehen weitere Abteilungen, wie beispielsweise IT oder Produktentwicklung, ein. Der ganze Prozess wird begleitet von unseren regionalen Feedbackmanager:innen, die bei Bedarf supporten.

Besonders wichtig ist uns, dass in diesem Prozess auch die Kund:innen kontinuierlich auf dem Laufenden gehalten werden und das Ergebnis ihrer Rückmeldung erfahren. 

Welche Bedeutung haben die Ergebnisse der Kundenevaluation 2024?

Neben den einzelnen Rückmeldungen, die wir von unseren Kund:innen erhalten, fragen wir zusätzlich nach jedem abgeschlossenen Anliegen anhand eines wissenschaftlich fundierten Fragebogens die Zufriedenheit mit unserem Service ab. In diesem Jahr dürfen wir uns erneut über sehr gute Ergebnisse freuen.  

Über 8.000 Kund:innen haben an der Befragung zur Evaluation unserer Employee Assistance Programme (EAP) teilgenommen, damit liegen uns sehr aussagekräftige Ergebnisse vor. Insgesamt ist die Kundenzufriedenheit überragend, mit einem Net Promoter Score von +82,1 ist die Weiterempfehlungsrate beispielgebend. Damit gehören wir zu den meistempfohlenen sozialen Dienstleistern Deutschlands. 
 


 

Alle Ergebnisse zur Kundenevaluation 2024

Wie werden die Ergebnisse unserer Kundenevaluation konkret genutzt, um die Dienstleistungen zu verbessern? 

Die standort- und produktübergreifenden Benchmarks dienen dazu, in Best-Practice-Meet-ups über umgesetzte Maßnahmen des vergangenen Jahres zu reflektieren, voneinander zu lernen und bei Handlungsbedarf nachzusteuern.  

Besonderen Fokus legen wir auch auf die Auswertung der offenen Rückmeldungen, in denen Handlungsbedarfe aufgezeigt werden. Etwa wenn einer unserer zahlreichen Online-Services noch nicht mobile-device-fähig ist.

Kannst du ein Beispiel nennen, bei dem Kundenfeedback zu einer konkreten Veränderung geführt hat? 

In den Bereichen, wo wir Babysitter, Haushaltshilfen oder Therapieplätze vermitteln, kam es in der Vergangenheit vereinzelt zu Rückmeldungen, dass nicht sofort ein Kontakt hergestellt werden konnte. Aufgrund der Marktlage ist dies jedoch nur im Einzelfall möglich, und oft steht zunächst eine intensive Recherche an. Im Kontakt mit betroffenen Kund:innen wurde festgestellt, dass die Erwartung einer Sofortvermittlung gar nicht bestand, aber vereinzelt Rückmeldungen unsererseits während der Recherchezeit fehlten.

Aus diesem Grund haben wir konkret in unseren Prozessen Rückmeldevereinbarungen aufgenommen, in denen die Rückmeldezeit und der gewünschte Kommunikationskanal mit unseren Kund:innen vereinbart werden. 

Vielen Dank Christian Keller für das Interview!