Asset-Herausgeber

Podcast-Grafik der Folge 12 mit den Personen Olli Schmidt und Karola Kleinschmidt
Psyche

Burnout verstehen: Was uns ausbrennt | „Heiter bis stürmisch“

Folge 12: Bin ich “nur" gestresst, oder schon auf dem Weg in einen Burnout? Wie wir Anzeichen erkennen und verstehen können, und für unsere eigene Erholung besser sorgen, darüber spricht Host Olli Schmidt mit Stressexpertin und Autorin Carola Kleinschmidt.

Schlafstörungen, Bauchschmerzen, oder einfach zu erschöpft abends, um Freunde zu treffen, dem Hobby nachzugehen oder sich etwas Schönes zu kochen. All das können schon Warnzeichen sein, die auf einen näherkommenden Burnout hinweisen können.

Aber welche Risikofaktoren machen uns anfällig für Burnout? Wer ist davon besonders betroffen? Und wie können wir besser und achtsamer mit unseren eigenen Kräften haushalten und es so verhindern, in die Stressspirale aus eigenen Erwartungshaltungen und Druck von außen zu geraten?

In der 12. Folge “Heiter bis stürmisch” spricht Podcast-Host Olli Schmidt mit Stressexpertin und Autorin Carola Kleinschmidt über:

  • Woran merke ich, dass ich entspannt bin? 
  • Was sind Frühwarnzeichen eines Burnouts? 
  • Unterscheiden sich die Symptome von Frauen und Männer?
  • Was ist der Unterschied zwischen einem Burnout und einer Depression?
  • Was ist ein Burn-on?
  • Wie geht das Leben nach dem Burnout weiter?
  • Was kann ich tun, um mich besser um meine Erholung zu kümmern?

Dieser letscast.fm Inhalt kann erst geladen werden, wenn Sie die Datenschutzbestimmungen von letscast.fm akzeptieren.

Zu den Datenschutzeinstellungen »

Heiter bis stürmisch - der Alltagspodcast

Willkommen bei "Heiter bis stürmisch" – der Alltags-Podcast mit Olli Schmidt. Himmelhochjauchzend oder zu Tode betrübt: Das Leben hat Höhen und Tiefen.

Genau darum geht es bei uns: Um die alltäglichen Krisen wie Streit mit dem Partner oder der Partnerin, Erziehungsfragen, Überlastung im Job, Unsicherheiten und Angst. Wir sprechen mit Expert:innen und geben euch praktische Tipps an die Hand, damit ihr mit Krisen und Herausforderungen besser umgehen könnt.

Unseren Podcast gibt es auf allen bekannten Podcast-Plattformen zu hören (Spotify, Apple Music, Audible etc.)!

Fragen, Anregungen, Kritik, Wünsche? Schreibt uns gerne an: podcast@familienservice.de

 

Verknüpfte Assets